Reggae Camp - Family Vibes in der Fränkischen Schweiz

Reggae-Camp Fränkische Schweiz - It's a family thing 


Das Reggae-Camp fand erstmals vor 9 Jahren auf einem Campingplatz in Tüchersfeld bei dem Kurort Pottenstein statt. Damals noch als Geheimtipp für Reggae-Fans entwickelte sich das Event bis heute zu einem Open-Air Festival, bei dem vom 31. August bis zum 2. September 2018 ca 500 Gäste zu den Dancehall -, Dub- , Hip-Hop und Reggae-Sounds tanzten und den Sommer ausklingen liesen. 

Wir waren dabei und hatten einen tollen Abschluss für unseren Festival-Tour 2018 ...


Am Freitag Nachmittag startete unsere Reise nach Pottenstein am Bahnhof in Weiden i.d. Oberpfalz. Das leichte Regenwetter konnte uns die Vorfreude auf das Reggae-Weekend keinesfalls verderben. Ausgestattet mit Gummistiefelen und Regenponchos kamen wir nach ca 2 Stunden Zugfahrt in Pegnitz an. Von dort aus ging es für uns weiter mit dem Bus, und erreichten schließlich nach 20 Minuten Fahrt den Ort Tüchersfeld. Dort angekommen waren es nur noch 5 Minuten Fußweg zu dem Camping-Platz umgeben von Wäldern, Felsen und Wanderwegen. Wir meldeten uns am Eingang bei dem Camping-Platz-Betreiber an, der uns freundlich empfing und uns sogar Brötchen für den nächsten Morgen anbot. Nach einem kurzen Gespräch konnten wir es schließlich kaum erwarten unser Zelt aufzubauen und das Reggae-Camp 2018 zu starten! 

Auf dem Weg Richtung Zelt-Platz, vorbei am Festivalgelände, kamen uns viele strahlende Kinder-Gesichter entgegen, die uns sofort mit dem Camping- und Festival-feeling ansteckten. 

Es dauerte nicht lange, da trafen wir auch schon auf eine Gruppe von ca 10 Leuten, die Matthias bereits von voherigen Reggae-Camp-Besuchen kannte. Matze und seine Freundin erzählten uns, dass sie noch kein Reggae-Camp verpasst haben.."sogar unsere Eltern und Großeltern sind auf dem Camping-platz gegenüber mit am Start. Es ist schön dass die Leute, die man das ganze Jahr über nicht sieht, hier in Pottenstein jedes Jahr aufs neue zusammen kommen und dieses Wochenende feiern" - Reggae-Camp is a family thing ! 

Dank dem Queddo Quick Maple Zelt war unser Schlafplatz innerhalb kürzester Zeit gesichert und dem Reggae-Wochenende stand nichts mehr im Wege. Wir wärmten uns noch etwas an der Feuerstelle auf, aber nachdem wir schon den Auftakt von King Lion Sound und Amando verpasst hatten, hielt es uns nicht mehr auf den Campingstühlen und wir machten uns auf um zu den Beats von Da Brenner/Wetze &MPS und Soulconnection zu tanzen...

Das kleine aber feine Festivalgelände war liebevoll mit bunten Lichtern und vielen Feuerstellen dekoriert..sofort kam uns der Geruch vom Sterlings Jamaican Food Stand entgegen, und da wir noch sehr hungrig von unserer Reise waren, probierten wir natürlich das "Jerk Chicken" zurerst aus.. dazu gab es einen Bananen Kuchen zum Nachtisch..

 - what a taste ! 😍

Neben der legendären Pott-Bar, und einem Coffee-Stand befand sich auf dem Gelände auch noch der etptt-shop wo es Hoodies, T-hirts , Taschen und alles was das Reggae-Style-Herz begehrt zu kaufen gab. 

Die Stimmung nahm an diesem Abend seinen Höhepunkt, als Papa Julius & Zion Nexus  uns mit einer hammer Show und einer Mischung aus Dancehall- und Roots-Sound überraschte..nicht nur eine musikalische sondern auch eine akrobatische Leistung präsentierte die Band und wurde mit reichlich Zustimmung vom Puplikum gefeiert ! 

Anschließend ging die Party weiter mit Longfingah/Hotta Riddims, Irie Clouds und Kaschpa Sound, die den Festival-Besuchern bis ca 3 Uhr einheizten, so dass wirklich niemandem mehr kalt war.. 😜


Am nächsten Morgen (bzw. Nachmittag..)  war die Stimmung am Camping-Platz nicht mehr zu bremsen, da um 15 Uhr die Kinderdisco startete.. Reggae-Families mit Kindern und Hunden soweit das Auge reichte.. eine unglaublich nette Atmosphäre umgeben von vielen lieben Menschen, die hier am Reggae-Camp eins wurden.. Unsere  Nachbaren leihten uns freundlicherweise ihre beiden Fahrräder, damit wir zum nächsten Supermarkt etwas mobiler waren ... THX ! ✌🎼💚

Nachdem wir ca eine halbe Stunde unterwegs waren und festellten mussten, dass der Supermarkt, der sich vor 5 Jahren noch am Ende des Berges befand , nicht mehr existierte ... ging es für uns zurück in die Stadt wo wir schließlich einen kleineren Supermarkt auffanden... 

Während wir unterwegs waren, und anschließend noch bei unseren Nachbarn gegrillt hatten, war die Reggae-Party bereits wieder im vollen Gange mit King Lion Sound, Jamaikareggaehaus-Sound und Paul Paul Movement, der mit seinen deutschen Hip-Hop Beats überzeugte. Die ersten Tunes von Iy Sergo & Promilla Power faszinierten mich von weitem so sehr, so dass ich unbedingt wissen musste woher die mit Soul angehauchte Stimme herkam. Die Sängerin lieferte eine mega Perfomance mit Dub und Roots - Elementen und begeisterte die Reggae-Fans. Tonto Addi/Yugo Tagutchi Likkle Ferguson & Hotta Riddims legten nach und bereiteten ein super Warm-up für die nächste Live-Band Unlimited Culture, die mit ihrere einzigartigen Bühnenpräsenz das Reggae-Camp zum Ausflippen brachte. Den Abschluss machten die Soundselectors und Xear San, die noch bis in die Morgenstunden für eine unvergessliche Stimmung sorgten..

Am nächsten Morgen konnten wir es kaum glauben, dass das Reggae-Camp nun schon wieder ein Ende gefunden hatte. Was wir nicht beachtet hatten, war der Autofreie Sonntag in Pottenstein, was zwar eine super Aktion für alle Fahrradfahrer und Skater war, jedoch sich für uns als kleines Problem herausstellte, da erst wieder ab 19:00 Uhr die Straßen für PKWs frei waren. Somit war die Busfahrt zum Bahnhof für uns gelaufen.. also rüsteten wir uns mit einem Schild aus und warteten auf eine Mitfahrgelegenheit zum nächsten Bahnhof. Glücklicherweise hielt nach ca 20 Minuten eine nette Frau , die auf dem Weg war ihren Sohn nach Pegnitz zu bringen und nahm uns mit ... THX ! ✌🎼💚


Das Reggae-Camp in der fränkischen Schweiz bietet für jeden etwas besonderes.. egal ob für Familien mit Kindern oder tanzwütige Reggae-Fans - Kinderprogramm und ein super Line-Up für jeden Geschmack,umgeben von Natur, Harmonie und good Vibes !

Eine unglaubliche familiäre Atmosphäre, die dieses Festival wirklich einzigartig machen und für den ein oder anderen zur Tradition geworden ist. Das Funk-und Netzloch stellte sich teilweise als kleines Manko heraus, zum größte Teil aber sehr entpannt mal "nicht erreichbar"zu sein und das Festival ohne Smartphone zu genießen.

Die Vorverkaufskarten waren schnell ausverkauft , jedoch gab es Abendkasse ohne Übernachtung ohne Limit. 

Preislich mit 50 Euro ist es ein kleines aber feines Festival, dessen Besuch sich wirklich lohnt und jedes Reggae-Herz höher schlagen lassen. Danke an den netten Campin-Platz-Betreiber, an die Veranstalter und an das gesamte Team, die jedes Jahr mit ganzem Herzen dieses Festival auf die Beine stellen und einen Ort wie das Reggae-Camp Fränkische Schweiz ins Leben gerufen haben - See ya next year ✌🎼💚


V&M

https://www.facebook.com/Reggae.Changed.my.Life/

https://www.facebook.com/reggaecamp.de/
https://www.facebook.com/reggaecamp.de/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0